Musikalische Gruppen

„Musizieren ist Medizin“ – Die Chöre laden herzlich ein!

„Musizieren ist Medizin“, denn wer regelmäßig singt oder musiziert, bleibt länger gesund! Singen und Musizieren ist eine der ältesten Ausdrucks- möglichkeiten des Menschen. Die Wirkungen des Musizierens mit der eigenen Stimme auf Körper, Geist und Seele beschäftigen die Wissenschaftler — mit dem unweigerlichen Schluss: Regelmäßiges Singen ist so gesund, dass es eigentlich ärztlich verordnet werden sollte.

Worauf warten Sie also noch? Interessenten und Neugierige können jederzeit unverbindlich eine Probe besuchen. Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt!

Kantatenchor Lübbenau © Foto Michaelis

Kantatenchor

Probe: mittwochs 19.30h bis 21.30h

Ort: Gemeinderaum Kirchplatz 3, 03222 Lübbenau

Einen aktuellen Probenplan können Sie ganz einfach per Mail anfordern.

Der Kantatenchor, gegründet 1884 durch Kantor Rudolf Fieritz (ehemals Kirchenchor, später mit Kantor Peter Burkhardt Kantatenchor) ist schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Musiklebens in Lübbenau und im Spreewald. Derzeit singen etwa 45 Sängerinnen und Sänger aus Lübbenau und der Umgebung im Kantatenchor und die Zusammenarbeit mit den benachbarten Chören ist eine Selbstverständlichkeit. Der Gottesdienst ist ein zentraler Punkt im Wirken des Chores. Dazu kommen jährlich etwa zwei bis drei größere Konzerte mir Orchester.

Seit 2012 steht der Chor unter der Leitung von Kantorin Katharina Schröder, die es sich im Laufe ihrer Amtszeit zur Aufgabe gemacht hat, neben bestehenden Traditionen Musikwerke aufzuführen, die dem Publikum und den Ausführenden eine neue klangliche, inhaltliche sowie emotionale Erfahrung geben. So werden jährlich, gemeinsam mit hochkarätigen Musikern, Werke zu Gehör gebracht, die Gewohntes mit „Unerhörtem“ verbinden und die auch in den Metropolen nur selten anzutreffen sind, wodurch die Musik zu einem fundamentalen, kulturellen Beitrag der Stadt Lübbenau und dem Spreewald beiträgt.

Posaunenchor Lübbenau © Foto Michaelis

Probe: dienstags 19:30h bis 21:00h

Ort: Gemeinderaum Kirchplatz 3, 03222 Lübbenau

Einen aktuellen Probenplan können Sie ganz einfach per Mail anfordern.

Kantor Fritz Pietsch, Kirchenmusiker an der Nikolaikirche Lübbenau von 1947 bis 1964, hat zu Beginn seiner Amtszeit, im Jahr 1948 den Posaunenchor Lübbenau gegründet. Überlieferungen zufolge, war er sehr streng und korrekt: Wer eine Probe versäumte, wurde am nächsten Tag direkt gefragt, wo man gewesen sei.

Über die vielen Jahre und die Leitung durch verschiedene Kantoren konnte der Posaunenchor eine große Tradition aufbauen. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen Gottesdienste sowie alle besonderen Anlässe in den Kirchen sowie im Freien, wie z.B. die Spreetaufen und Gottesdienste im Freien. Nicht zuletzt gestaltet der Posaunenchor Konzerte und Veranstaltungen der Stadt Lübbenau. Seit 2012 übernahm Kantorin Katharina Schröder in den Posaunenchor und stärkte das gemeinsame Musizieren mit dem Kantatenchor in Konzert und Gottesdienst. Höhepunkte der letzten Jahre waren die live-Übertragungen im Rundfunkgottesdienst durch das kulturradio vom rbb.

Katharina Schröder, gebürtig in Freiberg (Sachsen), studierte in Leipzig und Schweden Kirchenmusik sowie Orgel und absolviert derzeit ihr Kirchenmusik-Diplom A in Weimar. Sie arbeitet als Kirchenmusikerin sowie freischaffende Organistin und ist zuständig für die Kirchenmusik des Pfarrsprengels Lübbenau/Spreewald und Umland. Ihr Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Chören und leitet zahlreiche Projekte, wobei sie mit ihrem Lebenspartner João Segurado in enger Zusammenarbeit steht. Des Weiteren übernahm Katharina Schröder im Jahr 2018 die Leitung des kreiskirchlichen Vokalensembles „Collegium Cantorum Niederlausitz“. Ein Ensemble, welches sich durch den a cappella Gesang auszeichnet und jährlich für Konzertprojekte in der Region und Deutschland zusammenkommt.

Claudia Jaeger übernahm 1986 gemeinsam mit Andreas Jaeger die Kirchenmusik in Lübbenau. Der Ausbau der Kirchenmusik nach der Wende, besonders erwähnenswert ist hier die Kinderchorarbeit, erweiterte sich immens. Heute ist Claudia Jaeger als Klavierpädagogin mit vielen Jahren Erfahrung an der Musikschule Senftenberg (Standort Lübbenau) tätig und setzt sich weiterhin ehrenamtlich für die Kirchenmusik in der Region ein.

Literaturkreis

An Literatur, gesellschaftlichen Fragen und Austausch Interessierte treffen sich jeden letzten Dienstag im Monat im Pfarrhaus Kirchplatz 4, Beginn 18.00 Uhr.
Im nächsten Treffen, 28.11.2023 wir Rudolf Bönisch sein neues Werk „Verkündigung. Die reformatorischen Bildwerke Brandenburgs und deren druckgrafische Vorlagen“ vorstellen.